Leadgenerierung ist ein wichtiger Bestandteil des E-Mail Marketings. Ohne Leads, keine Kunden – ohne Kunden kein Umsatz. Im E-Mail Marketing braucht es deshalb eine durchdachte & effektive Strategie zur Leadgenerierung für Ihr E-Mail Marketing. Teil dieser Leadgenerierung ist ein sogenannter Leadmagnet.
Zur Erklärung: Ein Leadmagnet ist im Grunde einfach nur ein Angebot, das ein potenzieller Kunde erhält, wenn er seine E-Mail-Adresse angibt. Es kann in Form eines E-Books, Whitepapers, Checklisten, Webinaren oder anderer Inhalte sein (siehe umfassende Liste an Beispielen & Ideen unten).
Die Wichtigkeit von Leadmagneten im E-Mail Marketing liegt darin, dass sie helfen, das Vertrauen der potenziellen Kunden aufzubauen und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Indem man ihnen wertvolle Inhalte zur Verfügung stellt, die ihnen bei der Lösung ihrer Probleme helfen, kann man ihre Loyalität gewinnen und sie dazu bringen, mehr von Ihrem Unternehmen zu kaufen. Darüber hinaus ermöglicht das Sammeln von E-Mail-Adressen eine direkte Kommunikation mit den Interessenten, was das Potenzial für zukünftige Verkäufe erhöht.
Was gibt es für Arten von Leadmagneten?
Es gibt verschiedene Arten von Leadmagneten, die Unternehmen nutzen können. Im Folgenden finden Sie meine persönliche Ideensammlung an Leadmagneten:E-Books
Diese bieten tiefergehende Informationen zu einem bestimmten Thema oder Problem. Sie eignen sich besonders gut für B2B-Unternehmen, die ihren Kunden helfen möchten, ihre geschäftlichen Herausforderungen zu bewältigen.Whitepapers
- Checklisten und Vorlagen: Diese bieten eine schnelle und einfache Möglichkeit, ein Problem zu lösen oder eine Aufgabe zu erledigen. Sie sind besonders nützlich für B2C-Unternehmen, die ihren Kunden helfen möchten, ihre täglichen Aufgaben zu vereinfachen.
- Webinare und Schulungen: Diese bieten eine Möglichkeit, den Kunden direkt zu schulen und ihm zu zeigen, wie er Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nutzen kann. Sie sind besonders nützlich für Unternehmen, die komplexe Produkte oder Dienstleistungen anbieten.
- Kostenlose Testversionen: Diese bieten dem Kunden die Möglichkeit, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auszuprobieren, bevor er es kauft. Sie sind besonders nützlich für Unternehmen, die ein digitales Produkt anbieten, wie z.B. Software oder Apps.
Konkrete Beispiele & Best Practices für Leadmagneten
Manchmal hilft es, ganz konkrete Beispiele für einen Leadmagneten zu sehen, um zu verstehen, wie die eigene Leadgenerierung aussehen kann. Über die Jahre habe ich viele Kunden betreut und gemeinsam mit Ihnen diese Strategien entwickelt. Hier einige Beispiele:Beispiel 1: Psychologischer Selbsttest
Unternehmen: PaarBalance (siehe komplette Case Study hier) PaarBalance bietet ein Online-Coaching-Tool für Paare, um deren Partnerschaft zu verbessern.Wie Sie die perfekte Strategie zur Leadgenerierung in Ihrem E-Mail Marketing entwickeln
Im Folgenden finden Sie 3 erprobte Wege, um einen Leadmagneten, der für Ihre Websitebesucher & Interessenten „funktioniert“, zu finden.#1: Lassen Sie sich von Ihrer Konkurrenz inspirieren
Wahrscheinlich kennen Sie Ihre Konkurrenten im Markt oder vergleichbare Anbieter (z.B. im englischsprachigen Markt). Klicken Sie sich durch deren Website (und ggfs. Social Media Profile) durch.- Was bieten die Anbieter als Leadmagneten an?
- Können Sie sich von deren Leadmagneten inspirieren lassen?
- Vielleicht können die einen der Leadmagneten thematisch nachbauen?