20+ Anlässe für einen Newsletter

Übersicht

Die meisten Kunden, mit denen ich arbeite, haben eher Angst davor, zuviele E-Mails zu verschicken anstatt zu wenige. Schaut man in seinem favorisierten E-Mail Tool in das Austragungsfeedback (also das was Kontakte als Grund angegeben haben, warum Sie sich aus dem Verteiler austragen), ließt ist der absolute #1 Grund: „Zu viele Mails„.

Die Schlussfolgerung darauf: „Ich sollte weniger Mails verschicken“

Richtig? Nein!

Wenn Sie bzw. Ihre E-Mails den Empfänger helfen, sie unterhalten, interessant – oder auch nur relevant – sind, dann gibt es „zu viele Mails“ quasi nicht mehr.

Aus meiner Erfahrung gehen Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Angebote und Ihre Botschaft eher unter, da sich Unternehmen nicht an einen regelmäßigen E-Mail Versand herantrauen. Oder weil Sie schlicht und einfach keine Idee haben, wann & warum sie ihren Kunden & Interessenten eine E-Mail schicken sollten.

Erkenntnis: Je häufiger Ihr Interessent / Kunde eine (relevante & sinnhafte) E-Mail in seinem Postfach sieht, desto mehr bleiben Sie in Erinnerung.

 

Im Folgende habe ich deshalb X Anlässe zusammengestellt, damit Sie sich aus der Liste die für Sie passenden Anlässe heraussuchen können und… genau: zum Anlass nehmen, eine E-Mail zu verschicken 😉

 

Absolute Must-Have Anlässe für den Versand einer E-Mail

  1. Eintragung in Ihren Verteiler (Bestätigungsmail)
  2. Willkommens-Mail (hier stellen Sie sich, Ihre Botschaft & Ihr Angebot vor)
  3. Bestellbestätigung
  4. Versandbestätigung
  5. Nachhack-Mail, ob das Produkt angekommen ist
  6. E-Mail an Warenkorbabbrecher
  7. Feedback-Mail zu einem Kauf
  8. Jegliche Arten von Aktionen (Weihnachtsaktion, Black Friday, Sommerschlussverkauf, Gutschein etc.)
  9. Jegliche Form vom News aus Ihrem Unternehmen oder Branche (z.B. auch Zeitungsartikel)

 

Ideen für automatisierte E-Mail Kampagnen

  1. Generell automatisierte E-Mail FollowUp Sequenzen für neue Kontakte
  2. Eintragung auf eine Warte- bzw. Interessentenliste
  3. E-Mail Sequenz, wenn ein Kontakt eine längere Zeit lang keine Ihrer E-Mails geöffnet hat
  4. Bewerbungs- und Onboarding Kampagnen
  5. Vorbereitung auf Termine (Erinnerungen, Wegbeschreibung, Datenerfassung)
  6. Empfehlungs- & Bewertungs-Kampagnen
  7. Emails, die das Produkt nach Kauf erklären (z.B. Zusammenbau eines Schreibtisches oder korrekte Anwendung einer Hautcreme)

 

Weitere Anlässe für den Newsletter-Versand

  1. Ein neuer Blogartikel ist veröffentlicht
  2. Ein neues Video ist online
  3. Ein Social Media Post geht viral

 

Und noch mehr Anlässe für eine Mail

Es gibt auf der Welt unzählige Gedenk- und Aktionstage – nicht nur Ostern & Weihnachten

Da findet sich beispielsweise:

  • der Tag der Allergien (z.B. für Apotheken interessant)
  • Valentinstag (z.B. Geschenke-Shop)
  • Tag der gesunden Ernährung (z.B. für Feinkostläden)
  • Tag der Rückengesundheit (z.B. für Fitnessstudios)

Schauen Sie einfach mal auf Wikipedia, was es da alles gibt (und ggfs. für Sie ein passender Anlass ist, an den Sie ihre E-Mail / Angebot knüpfen): https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gedenk-_und_Aktionstagen

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist immer noch das umsatzstärkste Marketing-Tool, denn Sie sind unabhängig von Facebook & Co. und haben all ihre Kontakte bei sich. Zusätzlich bin ich zertifizierter Klick-Tipp Consultant.

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Felix Nunn ist seit 12 Jahren selbstständiger Berater für E-Mail Marketing. Sowohl in eigenen Unternehmen als auch mit seinen Klienten konnte er die Umsätze und den Erfolg des Unternehmens nachhaltig steigern. Mehr über ihn erfahren Sie hier: Felix Nunn

¹ Quelle Fußnote 1
² Quelle Fußnote 2
³ Quelle Fußnote 3