Die meisten Kunden, mit denen ich arbeite, haben eher Angst davor, zuviele E-Mails zu verschicken anstatt zu wenige. Schaut man in seinem favorisierten E-Mail Tool in das Austragungsfeedback (also das was Kontakte als Grund angegeben haben, warum Sie sich aus dem Verteiler austragen), ließt ist der absolute #1 Grund: „Zu viele Mails„.
Die Schlussfolgerung darauf: „Ich sollte weniger Mails verschicken“
Richtig? Nein!
Wenn Sie bzw. Ihre E-Mails den Empfänger helfen, sie unterhalten, interessant – oder auch nur relevant – sind, dann gibt es „zu viele Mails“ quasi nicht mehr.
Aus meiner Erfahrung gehen Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Angebote und Ihre Botschaft eher unter, da sich Unternehmen nicht an einen regelmäßigen E-Mail Versand herantrauen. Oder weil Sie schlicht und einfach keine Idee haben, wann & warum sie ihren Kunden & Interessenten eine E-Mail schicken sollten.
Erkenntnis: Je häufiger Ihr Interessent / Kunde eine (relevante & sinnhafte) E-Mail in seinem Postfach sieht, desto mehr bleiben Sie in Erinnerung.
Im Folgende habe ich deshalb X Anlässe zusammengestellt, damit Sie sich aus der Liste die für Sie passenden Anlässe heraussuchen können und… genau: zum Anlass nehmen, eine E-Mail zu verschicken 😉
Absolute Must-Have Anlässe für den Versand einer E-Mail
- Eintragung in Ihren Verteiler (Bestätigungsmail)
- Willkommens-Mail (hier stellen Sie sich, Ihre Botschaft & Ihr Angebot vor)
- Bestellbestätigung
- Versandbestätigung
- Nachhack-Mail, ob das Produkt angekommen ist
- E-Mail an Warenkorbabbrecher
- Feedback-Mail zu einem Kauf
- Jegliche Arten von Aktionen (Weihnachtsaktion, Black Friday, Sommerschlussverkauf, Gutschein etc.)
- Jegliche Form vom News aus Ihrem Unternehmen oder Branche (z.B. auch Zeitungsartikel)
Ideen für automatisierte E-Mail Kampagnen
- Generell automatisierte E-Mail FollowUp Sequenzen für neue Kontakte
- Eintragung auf eine Warte- bzw. Interessentenliste
- E-Mail Sequenz, wenn ein Kontakt eine längere Zeit lang keine Ihrer E-Mails geöffnet hat
- Bewerbungs- und Onboarding Kampagnen
- Vorbereitung auf Termine (Erinnerungen, Wegbeschreibung, Datenerfassung)
- Empfehlungs- & Bewertungs-Kampagnen
- Emails, die das Produkt nach Kauf erklären (z.B. Zusammenbau eines Schreibtisches oder korrekte Anwendung einer Hautcreme)
Weitere Anlässe für den Newsletter-Versand
- Ein neuer Blogartikel ist veröffentlicht
- Ein neues Video ist online
- Ein Social Media Post geht viral
Und noch mehr Anlässe für eine Mail
Es gibt auf der Welt unzählige Gedenk- und Aktionstage – nicht nur Ostern & Weihnachten
Da findet sich beispielsweise:
- der Tag der Allergien (z.B. für Apotheken interessant)
- Valentinstag (z.B. Geschenke-Shop)
- Tag der gesunden Ernährung (z.B. für Feinkostläden)
- Tag der Rückengesundheit (z.B. für Fitnessstudios)
Schauen Sie einfach mal auf Wikipedia, was es da alles gibt (und ggfs. für Sie ein passender Anlass ist, an den Sie ihre E-Mail / Angebot knüpfen): https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gedenk-_und_Aktionstagen